Besichtigung Wasserwerk Queckborn am 21.08.2018 

 

Die Besichtigung des Wasserwerkes der Stadtwerke Giessen in Queckborn war mit ca. 25 Teilnehmern gut besucht. Um 14:00 Uhr ging es um auf dem Parkplatz an der Hessenhalle mit dem Bus los und (mit einem kleinem Umweg über die Stadtwerke zur Abholung unseres „Reiseführers“ Theo Nauheimer) direkt nach Queckborn.

 

Schon auf dem Hinweg wurden wir darüber aufgeklärt. dass die meisten vorhergehenden Besichtigungen für Viertklässler durchgeführt wurden. Unsere Neugier war geweckt.

Einige Teile des Vortrages in Queckborn kannten wir bereits von unserem Besuch bei TREA, so dass wir uns voll auf das Thema Tinkwasser und natürlich auch auf den leckeren Kuchen sowie auf den - aus Queckborner Trinkwasser gekochten - Kaffe konzentrieren konnten.

 

Einige Informationen waren schon beeindruckend (z.B. dass jeder Bürger in Giessen durchschnittlich ca. 120 Liter Trinkwasser pro Tag verbraucht; dass es bis 1886 in Giessen noch keine Wasserleitungen mit Anschluss einzelner Häuser gegeben hat;. dass ein Trinkwasserhochbehälter ca. 10 Mio Liter Wasser fasst; wie wenig Trinkwasser auf der Erde insgesamt wirklich zur Verfügung steht).

 

Nach dem Vortragsteil besichtigten wir noch die Technikräume des Wasserwerks (mit der beeindruckenden Pumpenlandschaft), den Besucherbrunnen und den 10 Mio Liter Trinkwasserhochbehälter an der B 49.

 

Nachdem keiner verloren gegangen ist (also z.B. in den Brunnen gefallen ist) konnte das Gelernte in der Pizzeria West in gemütlicher Runde ausdiskutiert werden.

 

 

  

 

  

 

  

 

  

 

  

 

  

 

  

 

  

 

Bilder: Dietmar Seinsche & RM
Bericht: H-J C