Kostümführung auf dem Schiffenberg am 16.05.2018  

Bei der mit 27 Teilnehmern gut besuchten kulinarischen Kostümführung „Mönchspfeffer und Teufelsbraten“ wurde uns die Geschichte von Kloster und Domäne Schiffenberg einmal auf ganz andere Art und Weise vermittelt.

Die Seelen von Wirtin Faustina (Dr. Jutta Feiling) und Mönch Jörg von Treu (Peter Meilinger) nahmen uns mit auf einen Rundgang und erläuterten uns in unterhaltsamen Szenen die mittelalterliche Klostergeschichte bis hin zum heutigen Ausflugsziel.

Die Führung war informativ, kurzweilig und gespickt mit vielen kleinen schauspielerischen Einlagen und Anekdoten aus dem täglichen (Zusammen-) Leben, die auch heute noch ihre Gültigkeit haben. Auch am Mönchspfeffer durfte mal geschnuppert werden.

Durch das erfolgreiche Lösen aller 3 uns gestellten Rätselaufgaben haben wir darüber hinaus alles getan um die armen Seelen zu befreien. Ob die zwei jedoch noch weitere Jahrhunderte spuken müssen oder nicht, das wurde nicht gänzlich geklärt.

 

  

                                                                 Wirtin Faustina (Dr. Jutta Feiling) und Mönch Jörg von Treu (Peter Meilinger)

  

 

     

                                                                  

   

 

 

 

 

 

 

   

 

   

 

 

 

Zum Abschluss ein kleiner Imbiss

 

  

Bericht: H-J C

Bilder Heinz Wirth & RM