Landtag und Weihnachtsmarkt in Wiesbaden 

 

 

Am Mittwoch den 14.12.2016 besuchten wir (Hin- und Rückreise per Bus) in einer Mannschaftsstärke von 25 Personen den Hessischen Landtag.

Als erstes konnten wir im Plenarsaal der Abschlussdiskussion / Verabschiedung des Haushaltsentwurfes für 2017 beiwohnen. Eine aktive Einwirkung durch Zwischenrufe, Klatschen und Klopfen wurde uns jedoch zuvor leider untersagt, so dass wir dies den einzelnen Fraktionen und Abgeordneten überlassen mussten. Die Identifikation der Akteure wurde uns durch das zuvor verteilte Faltblatt mit den Porträts und den Namen pro Sitzplatz erleichtert. Spannend, die vorwiegend nur aus den Medien bekannten Politiker einmal live erleben zu können.

Die anschließende Diskussionsstunde mit unserem Jahrgangsmitglied Ministerpräsident Volker Bouffier rankte sich schwerpunktmäßig um aktuelle Themen der Gesamt 50er-Vereinigung, einige Details zu dem vorher im Plenum diskutierten Haushaltsentwurf und neue Herausforderungen in der Kommunikation zwischen Politikern und Bürgern in der veränderten Medienwelt.

Bei weitergehendem Interesse am Haushaltsentwurf schaut mal auf die Internetseite des Hessischen Landtages, da steht er (übersichtliche 4.398 Seiten  :-) ).

Die intensive Diskussion wurde aufgelockert durch die Überreichung eines gerahmten Gruppenbildes unserer Jahrgangsvereinigung durch unseren Vorsitzenden Heinrich Schaaf und einige Anekdoten aus gemeinsamen Erlebnissen einzelner Mitglieder in früheren Zeiten.

Zum Schluss konnten wir noch an einer Führung durch die Räumlichkeiten des Hessischen Landtages teilnehmen.

Nach so viel harter konzentrierter Weiterbildung und politischer Aktivität hatten wir uns den abendlichen Besuch des Wiesbadener Weihnachtsmarktes redlich verdient. Um ca. 19:00 Uhr waren wir - um einige Glühweine schwerer - wieder pünktlich in Giessen.

Insgesamt ein Event der Kategorie: Informativ, demokratiefördernd und trotzdem lustig und gesellig.

 

 

 

  

 

 


alle Jahre wieder ...........

 

 

   

 

 

  

 

 

 

 

Führung im Landtag

  

 

  

Weihnachtsmarkt

 

 

   

 

 

  

 

  

 

 

 

   

 

 

Bericht: Hans-Jürgen Conrad

Bilder: Norbert Magel & RM