10.06.2006  Werksbesichtigung   

der Fa. Schleicher in Poppenhausen  

Bei strahlend blauem Himmel fuhren wir nach Poppenhausen, um bei der Firma Schleicher eine Werksbesichtigung der besonderen Art zu erleben. Uwe Schleicher, ein Familienmitglied der alteingesessenen Firma führte uns persönlich und berichtete uns von den Anfangstagen über die Kriegszeit bis zum heutigen Tage über den Werdegang der Firma. Bei einem Rundgang durch alle Abteilungen vermittelte Herr Schleicher uns sehr eindrucksvoll die Herstellung eines Segelfliegers bis zur Endmontage, dafür nochmals Besten Dank.
Im Anschluss aßen wir auf der Wasserkuppe in "Peterchens Mondfahrt" zu Mittag und besuchten danach das Segelflugmuseum, wo wir Segelflieger aus den Anfangstagen bis zur heutigen Zeit bewundern konnten. Auch die Modellbauer in unseren Reihen kamen nicht zu kurz und konnten viele Modelle aus vergangenen Zeiten bewundern. Bevor wir unsere Heimreise antraten schauten wir noch einigen Segelfliegern bei Starts und Landungen zu.


Motor für einen Segler

  
In der Endmontage


Mittagessen in "Peterchens Mondfahrt"


  
Segler aus den Anfangstagen


Die AS 12 erster Kunststoffsegler der Fa. Schleicher

 

 

  
in der Modellbauabteilung


Übungsgerät für "Anfänger"

 

Startbahn auf der Wasserkuppe



Bilder: Bernd Bartz & RM