Besichtigung TREA

Am 16. im Wonnemonat Mai besichtigten wir mit wiederum ca.20 Teilnehmern die Thermische Reststoffbehandlungs- und Energieverwertungsanlage (TREA) der Stadtwerke Giessen. Die Führung begann im Hauptgebäude der Stadtwerke Giessen in der Lahnstrasse mit einem Vortrag von Herrn Zeizinger. Dieser hat schon viel Erfahrung mit wissbegierigen 50ern gesammelt und konnte uns so gezielt alles Wichtige über die Aktivitäten und Strategien der Stadtwerke erklären. Dabei gab es auch noch lecker Kaffee und Kuchen zur Stärkung.

Danach ging’s mit dem Bus zur TREA und gleich zuerst „ran an den  Müll“. Nach Inaugenscheinnahme und Geruchskontrolle bestätigten wir die Brennbarkeit des aufbereiteten Mülls und waren froh das Rohmateriallager wieder verlassen zu dürfen. Danach wurde es besser. Mit Helm und Kopfhörern ausgestattet führte uns Herr Zeizinger fachmännisch durch alle weiteren Teile der Anlage. Aufgrund laufender Revisionsarbeiten war die Anlage nicht in Betrieb. Wie die Anlage funktioniert konnten wir uns trotzdem vorstellen und es war durch den Stillstand wohl auch etwas ruhiger. Für alle weiteren technischen Details vgl. u.a.

http://www.stadtwerke-giessen.de/energie/privatkunden/waerme/trea.html

Das Erlernte und die gewonnenen Erfahrungen verarbeiteten wir anschließend - jetzt noch umweltbewusster - im Biergarten des Alt Gießen.

 

 

  

 

 

 

 

      

 

 

    

 

 

  

 

 

  

 

 

   

  

Bericht: Hans Jürgen Conrad

Bilder: Heinz Wirth & RM