Jahresfahrt 15. - 18. September 2016  

 

 

Zum 15-jährigen Jubiläum führte uns unsere Jahresfahrt diesmal 4 Tage an den Bodensee.

Einen ersten Eindruck von der Urlaubsvielfalt am schwäbischen Meer erhielten wir am Anreisetag in Meersburg. Bananenstauden, Palmen, Rosen, Wein und ein durchgängig hoher Eiskonsum waren der Beweis dafür, dass die Sonne des Südens hier ausdauernder strahlt als im übrigen Deutschland.

Das Highlight des zweiten Tages war ein Ausflug auf die Blumeninsel Mainau. Besonders herausragend um diese Jahreszeit: die Chrysanthemen.

Beeindruckend aber auch Mammutbäume, Schmetterlingshaus und die nicht zählbaren  Blumen- und Pflanzenarrangements. Wir konnten nicht alles mitnehmen.

Schwerpunkt des dritten Tages war der Besuch des Städtchens Lindau. Hier konnten wir  
- entgegen so mancher Wetterprognose - das Flair der „Deutschen Riviera“ nochmals in vollen Zügen genießen.

Eine „Drei-Länder-Panorama-Schifffahrt“  ergänzte dies mit einem durch Wolken, Sonne und wechselnde Wasserfarben eindrucksvoll geprägten Stimmungsbild.

Die ursprünglich vorgesehene Weiterbildung im Rahmen der Besichtigung des Dornier- / Zeppelinmuseums wurde deshalb kurzerhand gestrichen.

 An unserem Hotelstandort in Lindenberg, etwas abseits vom Bodensee im Westallgäu gelegen, stand die Geselligkeit im Vordergrund. So trafen wir uns im Hotel, beim Mexikaner und im Kesselhaus der ehemaligen Hutfabrik in gemütlicher Runde zum Abendessen.

Bezüglich der Getränke sei auf den wiederholt getätigten Spruch „Es tut mir in der Seele weh, wenn ich im Glas den Bodensee Boden seh“ verwiesen. Und weh tun wollte sich keiner.

Und dann war da noch der Kochkurs, den uns unsere Partnerinnen zum 15-jährigen Jubiläum geschenkt haben. Was steckt da nun wieder dahinter?

Am Rückreisetag verzichteten wir auf einen Besuch in Ulm, da wir „Petrus“ nicht bei der Bewässerung Süddeutschlands stören wollten.

Zum Schluss noch Vielen  Dank an den Busfahrer der Firma Erletz, der alle unseren (stau- und wetterbedingten) Planänderungen ohne Murren mitgetragen hat.

Meersburg (1. Tag)

 

  

 

   

 

 

 

 

  

 

 

 

 

Insel Mainau (2. Tag)  

 

 

 

 

     

Die einen frieren und die anderen überlegen ein Eis zu essen

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 Im Schmetterlingshaus  

  

  Prima Landeplatz :-)                                                                           

 

 

 

 

  

 

     

 

 

    

 

 

 

    

Am Abend Abschluss im Hotel

 

 

 

Lindau (3. Tag)  

 

 

    

Besuch im Hutmuseum  in Lindenberg

 

 

 

 

 

 

  

 

  

 

    

Bericht: Hans-Jürgen Conrad

Bilder: Dietmar Seinsche, Norbert Magel & RM