Jahresfahrt ins Ahrtal 07. -09. September 2012

Unsere diesjährige Jahresfahrt führte uns 3 Tage lang in das Ahrtal und an den Rhein.
Am ersten Tag ging es um 08:30 pünktlich per Bus mit der Firma Erletz los. Unser Fahrer Stefan hatte  für das leibliche Wohl bestens vorgesorgt und so konnten wir - nach ausgiebigem Frühstück - gestärkt in Bonn um 11:00 Uhr zur Stadtrundfahrt antreten.
Die Stadtrundfahrt begann am Bushalteplatz an der Universität und führte uns zuerst durch  die Südstadt mit der typischen Bebauung (Fenstersteuer), den schönsten Sträßchen (Nussallee, Poppelsdorfer Allee) und gestattete uns auch einen Blick auf den Venusberg.
Danach ging es - vorbei am Kunstmuseum - nach Bad Godesberg. Neben den Sehenswürdigkeiten (u.a. Redoute, Kurfürstenpark) konnten wir von der Anlegestelle der Fähre auch einen Blick auf das Siebengebirge mit Petersberg und Drachenfels werfen.
Eine Fahrt durch das Regierungsviertel (mit Bundeskanzleramt, Wasserwerk, Kongresszentrum etc.) rundete die Stadtrundfahrt ab.
Der anschließende Aufenthalt zur freien Verfügung wurde bei dem schönen Wetter überwiegend zur Besichtigung der Innenstadt (mit Marktplatz, Rathaus, Rheinufer) und zu einem kleinen Imbiss genutzt.
Die Fahrt zu unserem Hotel in Remagen-Oberwinter stellte auf Grund der Höhenbeschränkungen einiger Durchfahrten und der engen Kurven bei der Auffahrt zum Hotel  eine Herausforderung für unseren Busfahrer dar. Diese meisterte er aber mit Bravour, so dass wir rechtzeitig in dem schön gelegenen Hotel unser Abendessen einnehmen und den Abend auf der Terrasse gesellig ausklingen lassen konnten.
Am zweiten Tag fuhren wir zuerst zum Kloster Maria Laach. Nach einem Einführungsvideo konnten wir u.a. die Klosterkirche und die Klostergärtnerei besichtigen.
Am frühen Nachmittag besichtigten wir den Ort Monreal. Unter fachkundiger, einheimischer Führung konnten wir viel über die Geschichte, Kultur  und die einzelnen baulichen Besonderheiten erfahren.
Der späte Nachmittag war dem Besuch des Stadtfestes in Ahrweiler gewidmet. Mit zahlreichen Verkaufsständen, Wein-/Biergärten und Innenhöfen wurde dort bestens für unser leibliches und seelisches Wohlergehen gesorgt.
Den Ausklang des zweiten Tages bildete wieder das gemütliche Beisammensein auf unserer Hotelterrasse mit dem herrlichen Blick auf das Rheintal.
Der Höhepunkt des dritten Tages bildete die Panorama-Schiffahrt auf dem Rhein von Koblenz nach St. Goarshausen.  Das herrliche Wetter machte dies zu einem besonderen Erlebnis. Nach einer Stärkung in St.Goarshausen traten wir am 16:00 Uhr die Heimreise an.
Ganz herzlich danken möchten wir unserer Eva Seinsche,  die auch diese Reise wieder so hervorragend organisiert hat und unserem Fahrer Stefan Albert von der Firma Erletz, der uns trotz erschwerter Bedingungen überall hin und wieder sicher nach Hause gebracht hat.
H.-J. Conrad

Tag 1

   

Frühstückspause

   

Stadtbesichtigung in Bonn

 

auf der Rathaustreppe in Bonn

 

 

Aufenthalt in Bonn zur freien Verfügung

  

 

  

 

Aussichtsterrasse im Hotel

   

Ausklang des ersten Tages

 

Tag 2

Maria Laach

 

   

in der Klostergärtnerei

 

 

  

 

  

 

  

 

  

Likör, Kaffee oder lieber Bier?

 

  

Stefan gab eine Runde Sekt

 

 

Monreal

 

   

 

   

 

   

 

   

 

  

 

zwei Profis am Werk

 

  

 

  

 

 

Ahrweiler Weinfest

 

  

 

  

2 Taxi

   

 

  

 

Abschluss auf der Hotelterrasse

 

 

Tag 3

 

 

  

am deutschen Eck

wo steht der Clown (:0))

  

 

  

 

  

 

St. Goarshausen

 

 

   

Bilder: Uli & Dietmar Seinsche, Norbert Magel, Harald Langenhagen und RM