Besuch der hessischen Staatskanzlei am 04.05.2012  

Nach vorangegangenen Besuchen bei unserem Jahrgangskollegen und Fünfziger-Mitglied Volker Bouffier in den Jahren 2002 und 2006 hatten wir nun erneut die Gelegenheit seine Gäste zu sein. Sein neues Amt als Ministerpräsident des Landes Hessen ermöglichte uns am 4. Mai das Treffen in den historischen Räumlichkeiten der hessischen Staatskanzlei, dem früheren Grand Hotel Rose. Mitarbeiter des Hauses empfingen uns freundlich mit einem Vortrag über die Geschichte der neuen Staatskanzlei und die Organisation der politischen Arbeit der Landesregierung. Ein Rundgang durch die schön restaurierten Räumlichkeiten des Erdgeschosses rundeten diesen Teil unseres Besuches ab bevor Volker Bouffier uns im Büchner-Saal persönlich begrüßte. Unsere Heimat Gießen, die aktuellen Entwicklungen hier und natürlich die großen politischen Themen wurden erörtert. Besonders die Herausforderungen der demografischen Entwicklung in Verbindung mit Migrationthemen lagen unserem Ministerpräsidenten am Herzen.

Der sehr persönliche Empfang endete mit einem gemeinsamen Imbiss und der Übergabe eines kleinen Präsentes. Die überreichte Bildercollage unserer bisherigen Besuche in Wiesbaden und die aktuelle Ausgabe der Fünfziger-Nachrichten stießen auf großen Gefallen. Volker Bouffier begleitete uns bis zum Ausgang der Staatskanzlei und ließ sich zum Abschluß gerne auf der historischen Eingangstreppe zusammen mit unserer Gruppe fotografieren.

 

  

 

   

Führung in der Staatskanzlei

   

 

               
Beim Gespräch mit Volker Bouffier

 

 

 


Die Staatskanzlei

 

 


Im Ratskeller machten wir unseren Abschluss

 

       

 

   


ob er es schafft???

   
                                                                                                                                  und kurz vor der Heimfahrt noch ein Absacker

Bilder: Dietmar Seinsche, Norbert Magel und RM