03. – 05.09.2010 Fahrt ins Saarland

Zusammen mit den Millys (Damenjahrgang 1950/2000) starteten wir am Freitag im Bus der Firma Erletz in Richtung Saarbrücken. Dort angekommen machten  wir mit sachkundigen Gästeführerinnen einen Stadtrundgang, wo uns die Stadt auf unterhaltsame Weise näher gebracht wurde. Danach fuhren wir ins Hotel und hatten den Nachmittag zur freien Verfügung. Am Abend gab es ein gemeinsames Abendessen im Hotel und im Anschluss tranken wir noch einen Dämmerschoppen in einem Biergarten.

Nach dem Frühstück im Hotel besuchten wir das Erlebniszentrum der Porzellan-Manufaktur VILLEROY & BOCH und machten danach eine Saarschleifenrundfahrt per Schiff. Eine Fahrt zum Aussichtspunkt belohnte uns mit einem wundervollen Blick auf die Saarschleife und ein gemeinsames Abendessen in der "Wilden Ente" beschloss den Tag.

Nach dem Frühstück stand das Highlight der Fahrt, ein Besuch der Völklinger Hütte, eines der 33 Weltkultur­erbe­stätten der UNESCO in Deutschland an.
Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte verkörpert viele Superlative: gigantisch große Maschinen, eine nie zuvor gesehene Welt aus Eisen und Stahl, Meilensteine der Hochtechnologie des 19. und 20. Jahrhunderts auf engstem Raum und Symbol des modernen Europas. Nach der Führung ging es auf die Heimreise.

Bedanken möchten wir uns nochmals herzlich bei Eva Seinsche, die diese Reise ausgearbeitet hat und bei unserem Fahrer Martin von der Firma Erletz, der uns wieder sicher heimbrachte.

im Bus und bei der Frühstückspause

Stadtführung in Saarbrücken

die Ludwigskirche

auf dem Marktplatz

Nachmittags Kaffee und ..................

............... Abends zum Dämmerschoppen

Porzellan-Manufaktur VILLEROY & BOCH

die Hochzeitstafel ohne .............................                                    ............. und mit Alwin

im Park von VILLEROY & BOCH

Saarschleifenrundfahrt

der Aussichtspunkt von unten .............                          .................. und oben wurde Schnaps verköstigt

Abendessen in der "wilden Ente"

im Hotel

Ralf wurde für 1€ die Hand massiert - die Dame heiratete am nächsten Tag und brauchte noch "Kohle"

Frühstück im Hotel

Völklinger Hütte

gut behelmt von vorne ............                          .............. und von hinten